Füße werden breiter

fussfehlstellungen-vorbeugen-mvz-im-helios-muenchen

Wieso Füße plötzlich wachsen und wie damit verbundenen Fehlstellungen vorgebeugt werden kann

Als Orthopäde in München weiß ich: Die meisten Menschen weisen Verformungen der Füße auf. Dies ist vollkommen normal und bereitet in der Regel auch keinerlei Probleme. Doch viele Patienten klagen im Praxisalltag in unserem MVZ im Helios sowie im Hand -und Fußzentrum in München-Neuhausen über ein Phänomen – ihre Füße werden irgendwie immer breiter. Doch ist das überhaupt möglich?

Den perfekten Fuß gibt es kaum noch

Unsere Füße, genauer gesagt die Vorfüße, verändern sich im Laufe des Lebens. Das ist ein ganz natürlicher Prozess. Dass die Füße dabei breiter werden, kommt gar nicht so selten vor. Häufige Gründe dafür sind eine erbliche Veranlagung und damit eine qualitative Verschlechterung des Bindegewebes, das jahrelange Tragen von ungünstigen Schuhen (z. B. High Heels), zu wenig Bewegung und Übergewicht. In den meisten Fällen sprechen wir von einem „Senk-Spreizfuß“: Das Quergewölbe ist abgeflacht, das Längsgewölbe eingesunken und die Mittelfußknochen weichen fächerförmig auseinander. Hat sich erst einmal ein Spreizfuß gebildet, können sich mit der Zeit weitere behandlungsbedürftige Fehlstellungen entwickeln, wie beispielsweise ein Hallux valgus. Dieser lässt sich im Initialstadium noch konservativ therapieren, erfordert im fortgeschrittenen Stadium jedoch in den meisten Fällen eine operative Korrektur.

Vorbeugen, bevor Beschwerden zunehmen

Um Fußbeschwerden effektiv vorzubeugen, rate ich meinen Patienten immer zu einer speziellen Fußgymnastik. Diese kann helfen, die Fußmuskulatur mit gezielten Übungen zu kräftigen. Aber auch regelmäßiges Barfußlaufen auf natürlichem Untergrund ist empfehlenswert. Gegebenenfalls bietet sich auch eine orthopädisch verordnete Einlagentherapie an. Dies wird vor der Verordnung durch eine Laufanalyse bzw. elektronische Fußdruckmessung analysiert. Diese exakte Prüfung dokumentiert das dynamische Gehverhalten und damit Veränderungen des Fußes per Computer bei der Fortbewegung. Auf diese Weise können wir Ihnen als Fußspezialist München dann individuell angepasste orthopädische Einlagen verschreiben, die im Sanitätshaus von einem Orthopädietechniker individuell für Sie angefertigt werden.

Haben auch Sie Veränderungen an Ihren Füßen beobachtet und würden diese gern von einem Experten beurteilen lassen? Gern beraten wir Sie in unserem MVZ im Helios als orthopädische Praxis und im HFZ München persönlich und ganz individuell.

 

Beitrag teilen

Neueste Beiträge

hallux-valgus-op-im-sommer-oder-winter
Fuß

26. September 2023

Hallux Valgus OP im Sommer oder Winter?

Steht eine erforderliche OP an, stellt sich immer auch die Frage nach der besten Jahreszeit. Gerade operative Eingriffe am Fuß, wie die des Hallux valgus, können grundsätzlich das gesamte Jahr über durchgeführt werden. Welche Jahreszeit dennoch ihre Vorteile hat, weiß ich als erfahrener Orthopäde und Ihr Fußspezialist!

Beitrag lesen
Ärzte im OP-Saal operieren Hüfte
Hüfte

19. September 2023

Wie lange dauert eine Hüft-OP?

Dank innovativer Implantate und neuartiger Operationstechniken können Betroffene nach erfolgreicher Hüftoperation schnell wieder Alltagsaktivitäten nachgehen, die vorher vielleicht nicht mehr möglich waren.

Beitrag lesen
Karpaltunnel-Übungen
Hand & Arm

31. August 2023

Karpaltunnelsyndrom-Übungen

Kommt es durch Überbelastung oder Flüssigkeitseinlagerungen zum Anschwellen des Karpaltunnels, baut sich Druck auf. Dadurch kann es zu einer Einengung des Medianusnevs kommen. Verschiedene Übungen können dabei helfen, das Kribbeln in den Fingerspitzen bei einem Karpaltunnelsyndrom zu lindern.

Beitrag lesen

Kontakt & Anfahrt

Rufen Sie uns an

089 159277-0

Telefonisch sind wir erreichbar:
Montag - Freitag von 07:30 - 19:00 Uhr

Unsere Sprechzeiten

Mo. - Do.

08:00 - 12:30 Uhr

14:00 - 18:00 Uhr

Fr.

08:00 - 12:30 Uhr

und nach Vereinbarung

Für Patienten mit akuten Beschwerden halten wir Notfalltermine bereit, die jeden Tag ab 08:00 Uhr telefonisch abgefragt werden können.

Hier finden Sie uns

MVZ im Helios

Helene-Weber-Allee 19

80637 München

xxxx

Schreiben Sie uns