Dr. med. Steffen Zenta

Facharzt für Akupunktur, Chirotherapie, Orthopädie und Sportmedizin

Über mich

Mein Name ist Dr. med. Steffen Zenta, ich bin Facharzt für Orthopädie mit den Zusatzbezeichnungen Chirotherapie, Sportmedizin, Akupunktur und Fußchirurgie (DAF). Gebürtig aus Stuttgart, bin ich in München aufgewachsen und habe hier nach meinem Abitur an der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) Humanmedizin studiert. Im Rahmen meiner Dissertation am Ende des Studiums erfolgte ein mehrmonatiger Auslandsaufenthalt am Groote Schoor Hospital der Universität Kapstadt – damals noch im Bereich der Herzchirurgie unter Prof. Bruno Reichart.

Am Ende des Medizinstudiums kristallisierte sich heraus, dass mich kein Bereich so packt wie die Orthopädie – zum einen durch die besonders ergebnisorientierten Behandlungsansätze in diesem Fachgebiet, zum anderen durch meine eigenen sportlichen Aktivitäten als Tennisspieler. So absolvierte ich die Facharztausbildung zum Orthopäden an der Orthopädischen Klinik und Poliklinik des Campus Großhadern der LMU in München sowie den chirurgischen Teil der Ausbildung am Klinikum Starnberg.

Seinerzeit weckte besonders die Fußchirurgie mein Interesse, da dieser orthopädische Fachbereich zum damaligen Zeitpunkt nur wenig beachtet und erschlossen war und somit ein großes Potenzial bot. Die fußchirurgische Weiterbildung durchlief ich sowohl bei der Deutschen Assoziation Fußchirurgie e. V. (DAF) als auch bei der Gesellschaft für Fuß- und Sprunggelenkchirurgie e. V. Unter anderem war ich 1998 Teilnehmer am ersten internationalen Präparationskurs für Fußchirurgie in Sanibel Island, Florida/USA, und besuchte weitere Fortbildungen unter der Führung des American College of Foot and Ankle Surgeons® in Chicago, Illinois/USA. Im Lauf der Jahre ergab sich durch stetige Weiterbildungen so meine Spezialisierung auf die Fußchirurgie, und ich halte heute zahlreiche Zertifikate der Deutschen Assoziation für Fuß und Sprunggelenk e. V. sowie der Gesellschaft für Fuß- und Sprunggelenkchirurgie e. V.

Logo - jamedaArzt bewerten

Mein Wirken im MVZ

Seit 1999 bin ich in selbstständiger Praxis niedergelassen und gründete Ende 2005 mit meinen Kollegen Dr. med. Heribert Konvalin und Dr. med. Werner Zirngibl das MVZ im Helios. Neben unserer Praxis am Münchner Olympiapark bin ich in meiner Funktion als Orthopäde und stellvertretender Chefarzt an der AirportClinic M in München tätig.

Zu meinem Repertoire an besonderen Techniken und Verfahrensweisen gehören die rekonstruktive Fußchirurgie, Vorfußoperationen und Hammer- sowie Krallenzehenchirurgie. Ich führe außerdem gelenkerhaltende Operationen bei Hallux valgus durch und habe mich auf die endoprothetische Versorgung des Großzehengrundgelenks und des Sprunggelenks spezialisiert.

Engagement und Mitgliedschaften

Darüber hinaus habe ich mich lange Zeit im Bereich der internationalen Sportveranstaltungen engagiert und war gemeinsam mit meinen Kollegen über viele Jahre Turnierarzt bei den Tennis BMW Open in München, beim Tennis Grand Slam Cup und den Woman Masters – beides ebenfalls in München –, bei den Golf BMW Open sowie als Mannschaftsarzt der Munich Cowboys in der German Football League und von Munich Thunder in der europäischen Liga des American Footballs.

Kontakt & Anfahrt

Rufen Sie uns an

089 159277-0

Telefonisch sind wir erreichbar:
Montag - Freitag von 07:30 - 19:00 Uhr

Unsere Sprechzeiten

Mo. - Do.

08:00 - 12:30 Uhr

14:00 - 18:00 Uhr

Fr.

08:00 - 12:30 Uhr

und nach Vereinbarung

Sa.

09:00 - 11:00 Uhr

Für Patienten mit akuten Beschwerden halten wir Notfalltermine bereit, die jeden Tag ab 08:00 Uhr telefonisch abgefragt werden können.

Hier finden Sie uns

MVZ im Helios

Helene-Weber-Allee 19

80637 München

xxxx

Schreiben Sie uns