Stefan Trost

Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie

Über mich

Mein Name ist Stefan Trost, und ich bin Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie. Geboren wurde ich in Voitsberg, Österreich, und kam 2008 nach München, um an der hiesigen Ludwig-Maximilians-Universität das Studium der Humanmedizin zu absolvieren. Anschließend folgte die Facharztausbildung für Orthopädie und Unfallchirurgie an der Sana Klinik München und der München Klinik Standort Neuperlach. Die intensivmedizinische Ausbildung durchlief ich am Chirurgischen Klinikum München Süd. Meine Promotionsarbeit befasst sich mit dem Thema hämatopoetische Stammzellen. Im Detail handelt es sich dabei um die Stammzellen, aus denen die menschlichen Blutzellen gebildet werden.

Mein Wirken im MVZ

Seit Juli 2021 bin ich im MVZ im Helios als Orthopäde tätig. Das Besondere an der Tätigkeit in der Arztpraxis ist für mich der viel direktere und oftmals langjährige Kontakt zu den Patienten. Die persönliche Bindung sowie die gemeinsame Patientenreise sind für die Genesung essenziell und in dieser Form im Klinikalltag nicht umsetzbar. Meinen ärztlichen Schwerpunkt lege ich in der Praxis auf die Behandlung von Knie- und Hüftgelenk – mit Fokus auf die minimalinvasive endoprothetische Versorgung.

Engagement und Mitgliedschaften

Medizin hat mich von jeher fasziniert, und durch meinen Vater, der auch Arzt ist, habe ich schon früh Einblicke in medizinische Themen erhalten können. Zur Orthopädie als Fachrichtung bin ich dann durch mein größtes Hobby, den Sport, gekommen. Vor allem Tennis (auf Vereinsbasis mit Mannschaftspunktspielen) sowie Fußball, Fitness und Laufen begeistern mich. Als leidenschaftlicher Sportler gehören Sportverletzungen im kleineren oder größeren Ausmaß dazu – ob am eigenen Leib erfahren oder bei anderen Sportbegeisterten miterlebt. Die effektive Behandlung dieser Verletzungen und das Wiedererlangen eines schmerzfreien Bewegungsapparats weckten mein Interesse an der Orthopädie.

Kontakt & Anfahrt

Rufen Sie uns an

089 159277-0

Telefonisch sind wir erreichbar:
Montag - Freitag von 07:30 - 19:00 Uhr

Unsere Sprechzeiten

Mo. - Do.

08:00 - 12:30 Uhr

14:00 - 18:00 Uhr

Fr.

08:00 - 12:30 Uhr

und nach Vereinbarung

Sa.

09:00 - 11:00 Uhr

Für Patienten mit akuten Beschwerden halten wir Notfalltermine bereit, die jeden Tag ab 08:00 Uhr telefonisch abgefragt werden können.

Hier finden Sie uns

MVZ im Helios

Helene-Weber-Allee 19

80637 München

xxxx

Schreiben Sie uns