Hallux rigidus Übungen

Hallux_Rigidus_MVZ_im_Helios

Mit welchen Mobilisationsübungen das Großzehengrundgelenk beweglich gehalten werden kann

Bei jeder Abrollbewegung schießen starke Schmerzen in den großen Zeh, sodass jeder Schritt zur Qual wird? Dies könnte auf einen Hallux rigidus München hindeuten. Damit ist eine Versteifung im Großzehengrundgelenk gemeint. Doch selbst wenn sich bereits die ersten Beschwerden am betroffenen Großzehengrundgelenk bemerkbar machen, können gezielte Übungen dabei helfen, diese zu mindern.

Die besten Übungen bei Hallux rigidus München

Durch einseitige Belastungen der Füße können sich hohe Zugspannungen auf das Großzehengrundgelenk bilden. Es wird punktuell so stark belastet, dass der Gelenkknorpel verschleißt und Arthrose begünstigt wird. Durch regelmäßiges Training kann der Hallux rigidus München verbessert, können Beschwerden und Schmerzen gemindert werden.

  • Fußgelenk dehnen und Großzehe beugen

Für die Übung aus dem Vierfüßlerstand das Gesäß weit nach hinten zu den Füßen ablegen. Den großen Zeh greifen und vorsichtig in die Beugung bringen, bis ein leichter Druckschmerz im Fußrücken, Fußgelenk und in der Großzehe spürbar ist. Für etwa zwei Minuten halten.

  • Wade dehnen und Großzehe überstrecken

Vor eine Wand stellen, die Füße hüftbreit und mit den Fußspitzen gerade zur Wand positionieren. Einen Ausfallschritt machen und die Großzehe des hinteren Beines auf eine Mini-Faszienrolle legen. Die Muskulatur rund um den Hallux ridigus wird dadurch perfekt gedehnt, ebenso die Wadenmuskulatur. Nach zwei Minuten die Seite wechseln.

  • Faszien-Rollmassage der Fußsohle

Mit einer Minikugel die gesamte Fußsohle kräftig abrollen. Sind dabei schmerzhafte Verspannungen spürbar, an dieser Stelle lange und intensiv rollen. Das löst Verspannungen und verringert bestehende Spannungen auf das Großzehengrundgelenk.

Barfußlaufen!

Gerade bei einem Hallux ridigus München empfiehlt es sich, regelmäßig barfuß zu laufen. Am besten auf unterschiedlichen Untergründen. Dabei werden die Fußmuskeln trainiert und gekräftigt, was zu mehr Stabilität beiträgt und sich entsprechend positiv auf die Versteifung des Großzehengrundgelenks auswirkt.

Zwei bis drei Prozent aller Deutschen über fünfzig Jahre leiden an einem Hallux rigidus. Sollten Sie ebenfalls betroffen sein, können wir als Ihr Fußspezialist München den Hallux rigidus in unserem MVZ im Helios mit der geeigneten Therapie behandeln. Nur so lässt sich das Fortschreiten der Arthrose im Großzehengrundgelenk aufhalten.

 

Beratung vereinbaren

Beitrag teilen

Neueste Beiträge

Schulter

04. Juli 2025

Schulterprobleme: Kleiner Riss – ernsthafte Folgen

Wenn man im höheren Lebensalter keine Dreh- oder Überkopfbewegungen mit dem Arm mehr ausführen kann, ohne dass sich sofort ziehende oder stechende Schmerzen im Schulterbereich bemerkbar machen, sollte man das nicht als lästiges, aber harmloses Alterszipperlein hinnehmen, sondern die Ursache dafür baldmöglich orthopädisch abklären lassen. Ein häufiger Grund ist ein Riss der Rotatorenmanschette. Darunter versteht […]

Beitrag lesen
Allgemein, Hand & Arm

11. Juni 2025

Mausarm im Homeoffice

In den eigenen vier Wänden zu arbeiten, hat viele Vorteile – kann aber auch Tücken haben. Denn anders als im Büro sind im Homeoffice die Anforderungen an einen ergonomischen Arbeitsplatz oft nicht erfüllt. Vor allem, wenn überwiegend mit dem Laptop gearbeitet wird, sehen die Orthopäden Risiken. Denn die damit einhergehenden stereotypischen Bewegungen belasten Arme und […]

Beitrag lesen
Allgemein, Hüfte, Knie

28. Mai 2025

SVF-Therapie bei Arthrose

Schon lange stehen innovative Verfahren im Fokus der Medizin, mit denen das natürliche Reservoir unseres Organismus an hochpotenten regenerativen Substanzen gezielt zu therapeutischen Zwecken genutzt werden kann. In der orthopädischen Behandlung von Knorpelschäden in Gelenken hat sich – neben der PRP-Therapie – auch die SVF-Therapie als vielversprechender Ansatz erwiesen. Was „SVF“ genau bedeutet, erklären Prof. […]

Beitrag lesen

Kontakt & Anfahrt

Rufen Sie uns an

089 159277-0

Telefonisch sind wir erreichbar:
Montag - Freitag von 07:30 - 19:00 Uhr

Unsere Sprechzeiten

Mo. - Do.

08:00 - 12:30 Uhr

14:00 - 18:00 Uhr

Fr.

08:00 - 12:30 Uhr

und nach Vereinbarung

Für Patienten mit akuten Beschwerden halten wir Notfalltermine bereit, die jeden Tag ab 08:00 Uhr telefonisch abgefragt werden können.

Hier finden Sie uns

Orthopädisches Versorgungszentrum | MVZ im Helios

Helene-Weber-Allee 19

80637 München

xxxx

Schreiben Sie uns