Orthopäde Prof. Dr. Dr. Armin Keshmiri hält Vortrag über neueste Behandlungs­möglichkeiten bei Gelenkknorpelschäden

vortrag-dr-keshmiri-muenchen

Immer am Puls der Zeit

Um stets auf dem neuesten Wissensstand zu sein, nehmen die Orthopäden des MVZ im Helios regelmäßig an internationalen Kongressen teil. Unter anderem am OTIF (Orthopedic Technology and Innovation Forum) in München sowie am 3rd International Knee Day, der am 10. März 2022 stattfand. Letzterer war ein 24 Stunden andauernder Onlinekongress, bei dem in vierzehn Liveoperationen und Präsentationen die derzeit innovativsten Techniken, Methoden und Strategien vorgestellt wurden. Mit dabei waren ausgewählte Experten aus dem Bereich Knie, darunter auch einer unserer Orthopäden aus dem MVZ im Helios: Prof. Dr. Dr. Armin Keshmiri.

Als Spezialist für Knie- und Hüftchirurgie hielt Keshmiri bei beiden Kongressen vor internationalem Publikum einen Vortrag zum Thema Kniescheibenchirurgie und Knorpelregeneration. Grundlage des Vortrags war dabei die innovative „Minced Cartilage“-Technik, eine neuartige Therapie zur Behandlung von Gelenkknorpelschäden.

mvz-vortrag-EMEA-2022

Neue Behandlung bei Knorpelschäden: „Minced Cartilage“

Bei „Minced Cartilage“ (engl.: to mince = zerhacken) handelt es sich um ein minimalinvasives Verfahren, welches als einzeitige Knorpeltransplantation beschrieben werden kann. Dabei wird Knorpel aus dem Knorpelschaden entnommen und unmittelbar in winzige Stückchen (Knorpelchips) zerkleinert, mit Eigenblut des Patienten vermischt und anschließend wieder eingesetzt. Bereits eine kleine Menge Knorpelgewebe reicht dabei aus, um kleine bis mittelgroße Defekte zu behandeln. Im Gegensatz zu herkömmlichen Verfahren ist dies in nur einer einzigen Operation möglich, was für den Patienten schonender ist und weniger Zeit in Anspruch nimmt. Es entsteht z. B. keine Wartezeit, um einen Knorpel im Labor zu züchten. Die Methode ist relativ neu, kann aber bereits mit vielversprechenden Ergebnissen überzeugen.

Hat die „Minced Cartilage“-Technik zur Behandlung von Knorpelschäden Ihr Interesse geweckt? Gerne berät Sie einer unserer Orthopäden in der Münchner Praxis hierzu persönlich.

OTIF-Vortrag-EMEA-2022

 

Beitrag teilen

Neueste Beiträge

Person massiert eingeschlafene Hand
Hand & Arm

29. August 2024

Einschlafende Hände

Einschlafende Hände entstehen oft. Auslöser dafür kann z. B. eine ungünstige Schlafposition in der Nacht sein. Passiert es jedoch ohne ersichtlichen Grund, sollte der Ursache der einschlafenden Hände auf den Grund gegangen werden.

Beitrag lesen
Abbildung einer Wirbelsäule im Rücken mit rot markiertem Schmerzzentrum
Wirbelsäule

20. August 2024

Rückenschmerzen an der Brustwirbelsäule

Kommt es zu Rückenschmerzen, treten diese vorrangig im Nacken- oder Lendenbereich auf. Aber auch Rückenschmerzen an der Brustwirbelsäule sind keine Seltenheit. Neben Einschränkungen in der Beweglichkeit bedeutet dies für Betroffene oftmals starke Einbußen der Lebensqualität. Doch welche Auslöser kann ein Brustwirbelsäulen-Syndrom (kurz BWS-Syndrom) haben, und welche Maßnahmen können dabei helfen, schnelle Linderung herbeizuführen? Symptome des […]

Beitrag lesen
Frau hält sich den Zeh
Fuß

13. August 2024

Ist mein Zeh verstaucht oder gebrochen?

Ist der Zeh verstaucht oder gebrochen? Bei einem offenen Bruch ist es offensichtlich, doch wie lässt sich eine Verstauchung auf den ersten Blick erkennen?

Beitrag lesen

Kontakt & Anfahrt

Rufen Sie uns an

089 159277-0

Telefonisch sind wir erreichbar:
Montag - Freitag von 07:30 - 19:00 Uhr

Unsere Sprechzeiten

Mo. - Do.

08:00 - 12:30 Uhr

14:00 - 18:00 Uhr

Fr.

08:00 - 12:30 Uhr

und nach Vereinbarung

Für Patienten mit akuten Beschwerden halten wir Notfalltermine bereit, die jeden Tag ab 08:00 Uhr telefonisch abgefragt werden können.

Hier finden Sie uns

MVZ im Helios

Helene-Weber-Allee 19

80637 München

xxxx

Schreiben Sie uns