Treppensteigen nach Sprungelenkfraktur

Treppensteigen nach Sprunggelenksfraktur

Das Sprunggelenk verbindet den Unterschenkel mit dem Fußknochen. Es besteht aus zwei Teilen, dem oberen und dem unteren Sprunggelenk, und ist beim Gehen unserem gesamten Körpergewicht ausgesetzt. Anfällig für Verletzungen, zählt die Sprunggelenksfraktur zu einem sehr häufig vorkommenden Krankheitsbild, das beispielsweise als Folge eines Sturzes auftritt. Im MVZ im Helios zählen Sprunggelenksverletzungen zu den besonderen Leistungsschwerpunkten, die wir mit einem individuell abgestimmten Therapieplan behandeln. In den meisten Fällen sind Betroffene während des Heilungsprozesses auf Krücken angewiesen. Vor allem das Treppensteigen nach der Sprunggelenksfraktur stellt dann nicht selten eine Herausforderung dar.

Mit Krücken Treppen steigen ohne Belastung

Um mit Krücken problemlos Treppen zu steigen, gilt es, zwei einfache Regeln zu beachten: Treppe hoch – das gesunde Bein geht voraus, Treppe runter – das verletzte Bein geht voraus. Gibt es ein Geländer, sich mit der Hand daran festhalten. Die Krücke hält währenddessen die andere Hand. Dann das gesunde Bein eine Stufe höher stellen. Es folgt das betroffene Bein mitsamt der Unterarmgehstütze.

Beim Heruntergehen der Treppe empfiehlt es sich hingegen, zunächst die Krücke des betroffenen Beins eine Stufe tiefer zu stellen. Erst nachdem das verletzte Bein hinzugezogen wurde, kommt auch das gesunde Bein auf dieselbe Stufe. Dabei natürlich auch am Geländer festhalten.

Richtiges Einstellen der Krücken

Wichtig ist, die Krücken vor dem Verwenden richtig einzustellen. Sind die Krücken zu kurz oder zu hoch, erschwert dies das Laufen. Mit zu kurzen Krücken muss sich beim Abstützen leicht nach vorne gebeugt werden, wodurch sich der Rücken krümmt und Rückenschmerzen auslösen kann. Sind die Krücken hingegen zu hoch, kann sich darauf nicht richtig abgestützt werden. Das Halten des Gleichgewichts fällt schwer, und man verliert an Stabilität. Um individuell die richtige Höhe der Krücken zu ermitteln, sich mit flachen Schuhen hinstellen und die Arme locker nach unten hängen lassen. Auf Höhe des Handgelenks sollte sich nun der Haltegriff der Krücke befinden.

 

Neben Sprunggelenksfrakturen behandeln wir bei uns im MVZ im Helios auch sämtliche anderen orthopädischen Erkrankungen. Haben Sie Beschwerden? Dann helfen wir Ihnen individuell und entsprechend Ihrem Krankheitsbild gerne bei uns in der Praxis in München-Neuhausen weiter.

 

Beratung vereinbaren

 

Beitrag teilen

Neueste Beiträge

Schulter

08. Dezember 2025

Gesprengtes Schultereckgelenk: Nicht immer muss operiert werden

Bei rund 11 Prozent aller Skiunfälle wird die Schulter verletzt, wobei – statistisch gesehen – Männer besonders häufig betroffen sind. Aber auch bei einem Sturz auf dem vereisten oder verschneiten Gehweg kann es passieren, dass man ungebremst seitlich auf die Schulter fällt: Das Körpergewicht drückt Oberarm und Schulter nach unten, während das Schlüsselbein fixiert bleibt. […]

Beitrag lesen
Fuß

06. Dezember 2025

Was tun gegen Stromschläge im Fuß?

Vor allem Frauen sind betroffen: Beim Spaziergang, bei längerem Stehen oder auch beim Barfußlaufen auf hartem Boden brennt oder sticht es plötzlich heftig zwischen den Zehen. Andere klagen über einschießende elektrisierende Schmerzen im Mittelfuß – das kann sich dann wie ein „Stromschlag“ anfühlen, so die häufige Beschreibung. Schmerzzustände im Mittel- bzw. Vorfußbereich sind hierzulande ein […]

Beitrag lesen
Rücken, Wirbelsäule

01. Dezember 2025

Wintersport: Was macht der Rücken mit?

Beim Skifahren werden nicht nur die Kniegelenke strapaziert, sondern auch der Rücken wird besonders gefordert. Und manch einer verspürt nach einem Tag auf der Piste am Abend mehr oder weniger starke Schmerzen im Rücken. Oft ist Überlastung Schuld, etwa weil die Rückenmuskeln nicht kräftig genug für die Intensität der Beanspruchung sind. Deshalb ist es ratsam, […]

Beitrag lesen

Kontakt & Anfahrt

Rufen Sie uns an

089 159277-0

Telefonisch sind wir erreichbar:
Montag - Freitag von 07:30 - 19:00 Uhr

Unsere Sprechzeiten

Mo. - Do.

08:00 - 12:30 Uhr

14:00 - 18:00 Uhr

Fr.

08:00 - 12:30 Uhr

und nach Vereinbarung

Für Patienten mit akuten Beschwerden halten wir Notfalltermine bereit, die jeden Tag ab 08:00 Uhr telefonisch abgefragt werden können.

Hier finden Sie uns

Orthopädisches Versorgungszentrum | MVZ im Helios

Helene-Weber-Allee 19

80637 München

xxxx

Schreiben Sie uns