Triggerpunkttherapie: Dry Needling

Konservative Behandlungsmethoden nehmen in der Orthopädie einen wichtigen Stellenwert ein. Mit ihnen lässt sich eine Vielzahl an operativen Eingriffen umgehen oder zumindest hinauszögern. Zudem stellen sie eine schnelle und vor allem schonende Möglichkeit dar, vorhandene Beschwerden zu lindern. Eine vergleichsweise neue Behandlungsmöglichkeit ist dabei das Dry Needling, das vor allem bei muskelbedingten Beschwerden zum Einsatz kommt.
Mithilfe der speziellen Akupunkturtechnik Schmerzen lindern
Leiden Betroffene an einem akuten oder chronischen Schmerzzustand, kann das Dry Needling dabei helfen, schmerzhafte Empfindungen nachhaltig zu reduzieren. Ähnlich einer Akupunktur werden beim Dry Needling Nadeln an bestimmten Körperregionen platziert. Um diese Punkte zu ermitteln, müssen die sogenannten Kibler-Falten ausfindig gemacht werden. Diese Falten lassen sich mit den Fingern ertasten, indem die Haut zwischen Daumen und Zeigefinger angehoben wird. Verspürt der Patient einen Schmerz, ist der Triggerpunkt gefunden. Direkt in diesen sogenannten myofaszialen Schmerzpunkt gestochen, wird die Nadel anschließend mehrmals minimal bewegt. Diese Bewegungen sollen eine Stimulation herbeiführen, die als kurzer blitzartiger Schmerz wahrgenommen wird. Das soll neben einem durchblutungsfördernden Effekt auch entzündungshemmend wirken und so Schmerzsymptome reduzieren.
Wirkweise des Dry Needlings
Die spezielle Akupunkturtechnik des Dry Needlings lässt sich vorwiegend bei kleinsten Verhärtungen im Muskelgewebe einsetzen. Diese Verhärtungen entstehen vor allem an Körperbereichen, die einer hohen Beanspruchung ausgesetzt sind. So wird das Dry Needling am häufigsten im Nacken, an Hals- und Brustwirbelsäule, an der Lendenwirbelsäule oder auch an Armen und Beinen angewendet. Nach der Anwendung wird in den meisten Fällen für ein bis zwei Tage ein muskelkaterähnliches Gefühl wahrgenommen. Anschließend kommt es in der Regel zu einer deutlichen Erleichterung der muskelbedingten Beschwerden.
Problemlos kombinierbar mit anderen Behandlungsmaßnahmen
Als äußerst effiziente Therapiemöglichkeit lässt sich das Dry Needling ohne Probleme mit anderen Behandlungsmaßnahmen kombinieren. Eingebettet in einen ganzheitlichen Therapieplan, stellt das risikoarme Verfahren sogar eine Alternative zu manch anderen Methoden dar, für die beispielsweise das Spritzen eines Lokalanästhetikums erforderlich ist. Die sogenannte Neuraltherapie ist ein solches Verfahren. Ein weiterer Vorteil: Das Dry Needling kommt ohne Gefahren einer möglichen allergischen Reaktion aus.
Die Schmerzpunktbehandlung mittels Dry Needling könnte auch für Sie infrage kommen, um muskelbedingte Blockaden zu lösen? Gerne beraten wir Sie zu diesem Thema bei uns im MVZ im Helios in München persönlich.
Neueste Beiträge
Kontakt & Anfahrt
Rufen Sie uns an
089 159277-0Telefonisch sind wir erreichbar:
Montag - Freitag von 07:30 - 19:00 Uhr
Schreiben Sie uns
info@mvz-im-helios.deUnsere Sprechzeiten
Mo. - Do.
08:00 - 12:30 Uhr
14:00 - 18:00 Uhr
Fr.
08:00 - 12:30 Uhr
und nach Vereinbarung
Für Patienten mit akuten Beschwerden halten wir Notfalltermine bereit, die jeden Tag ab 08:00 Uhr telefonisch abgefragt werden können.
Hier finden Sie uns
Orthopädisches Versorgungszentrum im Helios | MVZ
Helene-Weber-Allee 19
80637 München
