Welche Schuhe bei Arthrose im Sprunggelenk?

schuhe-arthrose-sprunggelenk-MVZ-im-Helios

Mit dem richtigen Schuhwerk wieder gut zu Fuß, gerade bei Sprunggelenkarthrose München

 

Unter Arthrose versteht man einen Gelenkverschleiß, der das altersübliche Maß deutlich übersteigt. Ab dem 40. Lebensjahr leben wir fast alle mit Arthrose. Da das gesamte Körpergewicht auf dem Sprunggelenk lastet, ist es besonders anfällig für die Verschleißerscheinung. Bildet sich eine Sprunggelenkarthrose München, gilt es, deren Schäden möglichst einzugrenzen und eine Verlangsamung der Erkrankung zu erreichen. Dabei bildet Bewegungen einen entscheidenden Teil der Therapie. Um dem Sprunggelenk Dämpfung, eine geführte Abrollbewegung und Halt zu gewährleisten, ist auf die Wahl der richtigen Schuhe zu achten.

Typische Beschwerden der Sprunggelenkarthrose München

Erste Beschwerden der Arthrose im Sprunggelenk machen sich in der Regel in Form von Schmerzen bemerkbar, die sich bei Belastung des entsprechenden Gelenks verstärken. Bleibt eine Behandlung, bei der sich Physiotherapie, Medikamente, Hilfsmittel zur Unterstützung im Alltag oder auch Injektionen mit Hyaluronsäure bewährt haben, aus, schreitet die Knorpeldegeneration immer weiter fort. Für viele Betroffene bedeutet das: Bei jeder Bewegung funkt der Schmerz dazwischen.

Entscheidend für den Erfolg der Arthrosetherapie ist auch das eigene Bewegungsverhalten. Bewegung, wie Radfahren, Schwimmen, Spazieren oder Nordic Walking, kann die Beschwerden maßgeblich reduzieren. Dabei dürfen die Gelenke aber nicht zu sehr belastet werden.

Die richtigen Schuhe wählen

Um den Fuß beim Gehen oder Laufen bestmöglich zu entlasten, ist die Wahl der richtigen Schuhe entscheidend. Dabei ist die Passform enorm wichtig. Die Schuhe sollten nicht zu eng sein, sondern den Füßen genügend Raum bieten und dabei aber dennoch für ausreichend Stabilität sorgen. Außerdem sollte der Fuß bei der Abrollbewegung unterstützt werden. Nicht zu vergessen: eine gute Dämpfung. So sind in manchen Fällen auch orthopädische Einlagen sinnvoll, die individuell angepasst eine optimale Dämpfung und somit Entlastung des Sprunggelenks bieten.

Leiden Sie beim Gehen und Stehen unter Schmerzen? Gern gehen meine Kollegen und ich im MVZ im Helios als Ihr Orthopäde München Ihren Schmerzen auf den Grund. Vereinbaren Sie Ihren Termin telefonisch oder direkt mit nur wenigen Klicks auf unserer Website. Wir freuen uns auf Sie!

Beratung vereinbaren

 

Beitrag teilen

Neueste Beiträge

Hand & Arm

13. Oktober 2025

Rhizarthrose: Wenn die Daumenwurzel schmerzt

Schraubverschlüsse drehen, Knöpfe öffnen, die Leertaste der Computertastatur bedienen, WhatsApp-Nachrichten ins Handy tippen – wenn diese und andere Handgriffe (stechende) Schmerzen im Bereich des Daumenballens hervorrufen, sollte man nicht darauf warten, dass die Beschwerden irgendwann von selbst wieder verschwinden. Denn häufig steckt eine fortschreitende degenerative Gelenkerkrankung – eine Rhizarthrose  – dahinter. Als Rhizarthrose wird ein […]

Beitrag lesen
Schulter

05. Oktober 2025

Eine Schultereckgelenkarthrose kann auch schon Jüngere treffen!

Ein schmerzhafter Verschleiß des Gelenkknorpels – eine Arthrose – ist eigentlich eine Erkrankung des höheren Lebensalters. Aber eine Arthrose des Schultereckgelenkes kann auch schon Jüngeren schwer zu schaffen machen. Besonders oft sind Sportler um die 30 bis 40 Jahre betroffen, die regelmäßig einem schulterbelastenden Training nachgehen. Dazu gehören Überkopfsportarten, z.B. Tennis, Handball bzw. Volleyball oder […]

Beitrag lesen
Knie

21. August 2025

PRP + ATS = Wirksame Kombinationstherapie bei Meniskusschäden

Die beiden halbmondförmigen Menisken, die u.a. die Aufgabe haben, den Druck auf die Gelenkflächen abzupuffern, sind eigentlich ziemlich strapazierfähig. Bei einer Sturzverletzung mit Überdrehung des Kniegelenks können jedoch Teile eines Meniskus einreißen. Im höheren Lebensalter gehen kleinere Meniskusrisse meist auf Verschleißerscheinungen zurück und bleiben oft erst einmal symptomlos. Jedoch kann aus einer zunächst eher geringen […]

Beitrag lesen

Kontakt & Anfahrt

Rufen Sie uns an

089 159277-0

Telefonisch sind wir erreichbar:
Montag - Freitag von 07:30 - 19:00 Uhr

Unsere Sprechzeiten

Mo. - Do.

08:00 - 12:30 Uhr

14:00 - 18:00 Uhr

Fr.

08:00 - 12:30 Uhr

und nach Vereinbarung

Für Patienten mit akuten Beschwerden halten wir Notfalltermine bereit, die jeden Tag ab 08:00 Uhr telefonisch abgefragt werden können.

Hier finden Sie uns

Orthopädisches Versorgungszentrum | MVZ im Helios

Helene-Weber-Allee 19

80637 München

xxxx

Schreiben Sie uns