PRP-Therapie (Platelet Rich Plasma)
Die PRP-Therapie ist auch unter der sogenannten Eigenbluttherapie bekannt. PRP steht dabei für Plättchen-reiches-Plasma. Unmittelbar vor der eigentlichen Behandlung wird dem Patienten dafür Blut abgenommen. Zentrifugiert und aufbereitet wird das Plättchen-reiche Plasma m nächsten Schritt von allen anderen Blutzellen getrennt, um es anschließend direkt in den zu behandelnden Bereich injizieren zu können. Ziel der PRP-Methode ist es, die natürliche Regeneration in Gang zu setzen und den Heilungsprozess zu beschleunigen.
So wirkt die PRP-Therapie
Das Prinzip der PRP-Therapie beruht auf den neuesten Erkenntnissen der körpereigenen Selbstheilungsprozesse. Dabei spielen Wachstumsfaktoren aus dem Blutplasma sowie die Thrombozyten (Blutplättchen) eine entscheidende Rolle. Die PRP-Therapie macht sich dieser Erkenntnis zunutze, indem das Plasma mit seinen entzündungshemmenden Wachstumsfaktoren aus dem eigenen Blut isoliert und konzentriert wird. In den zu behandelnden Bereich injiziert ist das hochwirksame Konzentrat in der Lage, die Selbstheilungsprozesse maximal anzuregen.
Verschiedene Einsatzgebiete
In der Orthopädie allgemein und so auch bei uns im MVZ im Helios empfiehlt sich die Therapie mit Eigenblut sowohl bei akuten, als auch bei chronischen Erkrankungen des Bewegungsapparates. So können Überlastungen und Reizungen von Sehnen bestmöglich behandelt werden. Aber auch bei akuten Muskelverletzungen und Bandrupturen spielt die PRP-Methode eine zentrale Rolle. Vielversprechende Behandlungsergebnisse zeigen sich zudem bei der Therapie von Arthrose oder auch des Tennis- bzw. Golferarms.
Ablauf der Behandlung
Nachdem wir dem Patienten etwa 15 bis 20 ml Blut abgenommen haben, wird dieses zentrifugiert. Dabei wird das Plasma von allen zellulären Bestandteilen getrennt. Zurück bleibt ein Plasma-Rückstand von etwa 2 ml, der direkt in die zu behandelnde Körperregion gespritzt werden kann. Da es sich dabei um eine körpereigene Substanz handelt, ist die Therapie risiko- und nebenwirkungsarm. Nach der Injektion kann es lediglich zu Schwellungen, blauen Flecken oder vorübergehenden Schmerzen an den Einstichstellen kommen. In der Regel sind mehrere Behandlungen im Abstand von jeweils vier Wochen erforderlich.
Ist die PRP-Methode das richtige Treatment für Ihre Beschwerden? Wir beraten Sie gern individuell und ausführlich. Buchen Sie Ihren Termin bei uns im MVZ im Helios ganz einfach online oder telefonisch.
Neueste Beiträge
Kontakt & Anfahrt
Rufen Sie uns an
089 159277-0Telefonisch sind wir erreichbar:
Montag - Freitag von 07:30 - 19:00 Uhr
Schreiben Sie uns
info@mvz-im-helios.deUnsere Sprechzeiten
Mo. - Do.
08:00 - 12:30 Uhr
14:00 - 18:00 Uhr
Fr.
08:00 - 12:30 Uhr
und nach Vereinbarung
Für Patienten mit akuten Beschwerden halten wir Notfalltermine bereit, die jeden Tag ab 08:00 Uhr telefonisch abgefragt werden können.
Hier finden Sie uns
MVZ im Helios
Helene-Weber-Allee 19
80637 München