Spreizfuß-Übungen

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Beim Spreizfuß handelt es sich um eine sehr häufig auftretende Fußfehlstellung, von der insbesondere Frauen betroffen sind. Typischerweise senkt sich beim Spreizfuß das Quergewölbe des Fußes ab, wodurch sich der Vorderfuß verbreitert. So wird der Fuß an ungewohnter Stelle belastet, und es entsteht eine Druckstelle, die Schmerzen an der Fußsohle verursacht. Im weiteren Verlauf können die Schmerzen sogar dauerhaft bestehen bleiben. Je nach Anatomie des Fußes beschreiben Betroffene die Schmerzen unterm Fuß mittig. Die häufigsten Ursachen eines Spreizfußes sind übrigens starkes Übergewicht sowie falsches Schuhwerk. Ein Spreizfuß kann aber auch genetisch bedingt sein oder durch Verletzungen entstehen. Eine spezielle Fußgymnastik kann gerade beim Spreizfuß hilfreich sein, um schmerzende Füße (insbesondere Schmerzen unter dem Fuß vorne) bestmöglich einzudämmen. Welche Übungen wir Fußspezialisten in München aus dem HAND- UND FUSSZENTRUM (HFZ) MÜNCHEN, das sich im MVZ im Helios befindet, unseren Patienten empfehlen, erkläre ich Ihnen in diesem Beitrag:

Spreizfuß-Übung Nr. 1: Fußspirale

Auf einem Stuhl sitzend den Fuß über den Oberschenkel des anderen Beins legen. Mit einer Hand die Ferse, mit der anderen Hand den Vorfuß greifen. Nun die Ferse nach oben und den Vorfuß nach unten drehen, ähnlich dem Auswringen eines Handtuchs. Auf diese Weise wird der Mittelfuß mobilisiert und die Beweglichkeit somit optimiert. Übungsdauer: etwa zwei Minuten.

Spreizfuß-Übung Nr. 2: Einbeinstand

Für diese Übung auf ein Bein stellen und das Knie des anderen Beins zum Oberkörper hin ziehen, sodass die Bauchmuskulatur aktiviert wird. Wichtig dabei: Die Belastung sollte auf den Großzehenballen, den Kleinzehenballen sowie der Ferse des Standbeins verteilt sein. Sind diese drei Punkte also deutlich spürbar, wird die Übung korrekt durchgeführt. Übungsdauer: pro Bein 30 Sekunden.

Spreizfuß-Übung Nr. 3: Mit dem Fuß malen

Um die Fußmuskulatur zu stärken, ein Blatt Papier auf den Boden legen. Mit dem Fuß zwischen großer und zweiter Zehe einen Stift greifen. Das Blatt am besten mit dem anderen Fuß fixieren. Dann malen oder auch schreiben. Übungsdauer: etwa drei bis fünf Minuten.

Spreizfuß-Übung Nr. 4: Zeitung zerreißen

Um selbst die Fußmuskulatur zu kräftigen, beide Füße auf eine Zeitung stellen. Nun damit beginnen, mit einem Fuß Blatt für Blatt in kleine Schnipsel zu zerreißen. Das Greifen gelingt, indem die Zehen und der Vorfuß zusammengezogen werden. Wiederholungen: zehn- bis 15-mal.

Spreizfuß-Übung Nr. 5: Zehenstand

Mit dem Zehenstand lässt sich die gesamte Fußmuskulatur sowie die seitliche Wadenmuskulatur trainieren. Hierfür beide Füße parallel zueinander positionieren. Dann in den Zehenstand gehen. Mit der Ferse zehnmal rechts und zehnmal links herum kreisen, ohne dabei die Fersen abzusetzen. Tipp: kann beim Zähneputzen durchgeführt werden.

Sie leiden unter schmerzenden Füßen oder Schmerzen in der Fußaußenseite, die womöglich auf einen Spreizfuß zurückzuführen sind? Dann können Ihnen unsere Experten im MVZ im Helios und im HAND- UND FUSSZENTRUM (HFZ) MÜNCHEN, die sich auf dem Spezialgebiet der Fußchirurgie bestens auskennen, womöglich weiterhelfen. Oder sollten Sie Interesse an weiteren Übungen haben, wie spezielle Knickfuß-Übungen, dann melden Sie sich bei uns!

 

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