Füße werden breiter

Wieso Füße plötzlich wachsen und wie damit verbundenen Fehlstellungen vorgebeugt werden kann
Als Orthopäde in München weiß ich: Die meisten Menschen weisen Verformungen der Füße auf. Dies ist vollkommen normal und bereitet in der Regel auch keinerlei Probleme. Doch viele Patienten klagen im Praxisalltag in unserem MVZ im Helios sowie im Hand -und Fußzentrum in München-Neuhausen über ein Phänomen – ihre Füße werden irgendwie immer breiter. Doch ist das überhaupt möglich?
Den perfekten Fuß gibt es kaum noch
Unsere Füße, genauer gesagt die Vorfüße, verändern sich im Laufe des Lebens. Das ist ein ganz natürlicher Prozess. Dass die Füße dabei breiter werden, kommt gar nicht so selten vor. Häufige Gründe dafür sind eine erbliche Veranlagung und damit eine qualitative Verschlechterung des Bindegewebes, das jahrelange Tragen von ungünstigen Schuhen (z. B. High Heels), zu wenig Bewegung und Übergewicht. In den meisten Fällen sprechen wir von einem „Senk-Spreizfuß“: Das Quergewölbe ist abgeflacht, das Längsgewölbe eingesunken und die Mittelfußknochen weichen fächerförmig auseinander. Hat sich erst einmal ein Spreizfuß gebildet, können sich mit der Zeit weitere behandlungsbedürftige Fehlstellungen entwickeln, wie beispielsweise ein Hallux valgus. Dieser lässt sich im Initialstadium noch konservativ therapieren, erfordert im fortgeschrittenen Stadium jedoch in den meisten Fällen eine operative Korrektur.
Vorbeugen, bevor Beschwerden zunehmen
Um Fußbeschwerden effektiv vorzubeugen, rate ich meinen Patienten immer zu einer speziellen Fußgymnastik. Diese kann helfen, die Fußmuskulatur mit gezielten Übungen zu kräftigen. Aber auch regelmäßiges Barfußlaufen auf natürlichem Untergrund ist empfehlenswert. Gegebenenfalls bietet sich auch eine orthopädisch verordnete Einlagentherapie an. Dies wird vor der Verordnung durch eine Laufanalyse bzw. elektronische Fußdruckmessung analysiert. Diese exakte Prüfung dokumentiert das dynamische Gehverhalten und damit Veränderungen des Fußes per Computer bei der Fortbewegung. Auf diese Weise können wir Ihnen als Fußspezialist München dann individuell angepasste orthopädische Einlagen verschreiben, die im Sanitätshaus von einem Orthopädietechniker individuell für Sie angefertigt werden.
Haben auch Sie Veränderungen an Ihren Füßen beobachtet und würden diese gern von einem Experten beurteilen lassen? Gern beraten wir Sie in unserem MVZ im Helios als orthopädische Praxis und im HFZ München persönlich und ganz individuell.
Neueste Beiträge
Kontakt & Anfahrt
Rufen Sie uns an
089 159277-0Telefonisch sind wir erreichbar:
Montag - Freitag von 07:30 - 19:00 Uhr
Schreiben Sie uns
info@mvz-im-helios.deUnsere Sprechzeiten
Mo. - Do.
08:00 - 12:30 Uhr
14:00 - 18:00 Uhr
Fr.
08:00 - 12:30 Uhr
und nach Vereinbarung
Für Patienten mit akuten Beschwerden halten wir Notfalltermine bereit, die jeden Tag ab 08:00 Uhr telefonisch abgefragt werden können.
Hier finden Sie uns
Orthopädisches Versorgungszentrum im Helios | MVZ
Helene-Weber-Allee 19
80637 München
