Wenn’s im Knie knackt und knirscht

mvz-im-helios-knie-spezialisten-muenchen

Es knackt beim Treppensteigen und knirscht beim Hinknien? Geräusche aus dem Kniegelenk sind ein weitverbreitetes Phänomen. Dabei ist es eigentlich nicht verwunderlich, dass es über kurz oder lang im Gelenk knackt. Schließlich wird das Knie wie kein anderes Gelenk täglich enorm belastet und strapaziert. Durchschnittlich 5.000-mal beugen wir es Tag für Tag. Doch was steckt hinter den Geräuschen, mit denen wir Orthopäden in unserem MVZ im Helios im Münchner Norden regelmäßig konfrontiert werden? Als Kniespezialist München lässt sich das Phänomen relativ einfach erklären.

Knacken alleine ist unbedenklich

Das Knacken kommt meist vom Kniestreckapparat. Es entsteht, wenn die Kniescheibe im Zuge des Streck- und Beugevorgangs in der Oberschenkelrinne verrutscht und sich daraufhin nicht mehr gleichmäßig bewegt. Als Ursache ist in vielen Fällen eine schwache Oberschenkelmuskulatur auszumachen. In seltenen Fällen entsteht das Knacken im Knie aber auch aufgrund einer harmlosen, leichten Fehlstellung. Kommen zu dem Knacken Beschwerden hinzu, z.B. in Form von Schmerzen oder Schwellungen, ist ein Besuch bei einem Orthopäden zum Abklären der Symptome ratsam.

Knirschen verrät womöglich einen Gelenkverschleiß

Wenn es hingegen nicht knackt, sondern knirscht, ist Vorsicht geboten. Das Knirschen deutet auf einen Knorpelschaden hin. Dieser entsteht, wenn über Jahre ein zu hoher Anpressdruck der Kniescheibe gegen das Kniegleitlager besteht oder die Knorpelschicht hinter der Kniescheibe geschädigt ist. Damit der Gelenkverschleiß nicht weiter fortschreitet, sind orthopädische Behandlungsmaßnahmen erforderlich. Diese reichen von der Einnahme von Medikamenten über Physiotherapie bis hin zum gezielten Muskelaufbautraining. Gute Erfahrungen konnten bislang aber auch mit der PRP-Therapie sowie einem Kombinationspräparat von PRP und Hyaluronsäure erzielt werden. Hier wird körpereigenes Blut aufbereitet, um es anschließend in das betroffene Kniegelenk zu injizieren und damit Entzündungen entgegenzuwirken sowie die Regeneration zu begünstigen.

Knie testen

Sie sind sich nicht sicher, ob Ihr Knie Geräusche macht? Ein einfacher Test findet dies schnell heraus: Auf einen Stuhl setzen und das Knie abwechselnd beugen beziehungsweise strecken. Dabei die Hände auf das Knie legen. Auf diese Weise ist jedes kleine Knacken oder Knirschen spürbar.

 

Haben Sie ein Knirschgeräusch im Knie festgestellt? Oder leiden Sie bereits unter einer bestehenden Kniegelenksarthrose? Als Kniespezialist München beraten meine Kollegen und ich Sie im MVZ im Helios jederzeit gern und gehen Ihren Kniegeräuschen so auf den Grund.

Beitrag teilen

Neueste Beiträge

Fuß, Rücken, Wirbelsäule

16. Januar 2026

Probleme beim Gehen? Oft die Folge eines verengten Wirbelkanals!

Wenn bereits der kurze Weg zum Bäcker oder zum Supermarkt um die Ecke Schmerzen in den Beinen verursacht, die erst wieder nachlassen, wenn man stehenbleibt, wird es höchste Zeit, sich ärztlich untersuchen zu lassen. Denn fast immer steckt eine ernsthafte Erkrankung dahinter. Bei Menschen im höheren Lebensalter kommen vor allem zwei Ursachen infrage: entweder eine […]

Beitrag lesen
Allgemein, Fuß, Knie

15. Januar 2026

Wann ist eine Muskelverletzung behandlungsbedürftig?

Muskelverletzungen gehören zu den häufigsten Blessuren im Sport. Doch oft weiß man erst einmal nicht, was genau passiert ist. Ist es nur eine Zerrung? Oder vielleicht doch schon ein Muskelfaserriss? Oder gar ein Muskelriss? „Bei diesen Verletzungen handelt es sich letztlich um ein und dasselbe Krankheitsbild. Nur die Schweregrade sind verschieden“, erklärt Prof. Dr. Dr. […]

Beitrag lesen
Schulter

08. Dezember 2025

Gesprengtes Schultereckgelenk: Nicht immer muss operiert werden

Bei rund 11 Prozent aller Skiunfälle wird die Schulter verletzt, wobei – statistisch gesehen – Männer besonders häufig betroffen sind. Aber auch bei einem Sturz auf dem vereisten oder verschneiten Gehweg kann es passieren, dass man ungebremst seitlich auf die Schulter fällt: Das Körpergewicht drückt Oberarm und Schulter nach unten, während das Schlüsselbein fixiert bleibt. […]

Beitrag lesen

Kontakt & Anfahrt

Rufen Sie uns an

089 159277-0

Telefonisch sind wir erreichbar:
Montag - Freitag von 07:30 - 19:00 Uhr

Unsere Sprechzeiten

Mo. - Do.

08:00 - 12:30 Uhr

14:00 - 18:00 Uhr

Fr.

08:00 - 12:30 Uhr

und nach Vereinbarung

Für Patienten mit akuten Beschwerden halten wir Notfalltermine bereit, die jeden Tag ab 08:00 Uhr telefonisch abgefragt werden können.

Hier finden Sie uns

OZM Orthopädie Zentrum München im Helios | MVZ

Helene-Weber-Allee 19

80637 München

xxxx

Schreiben Sie uns