Wie lange dauert eine Frozen Shoulder? Übungen und Ernährung

arzt untersucht die schmerzende schulter einer patientin

Zu einer Frozen Shoulder kommt es aufgrund von krankhaften Veränderungen und Entzündungen der Gelenkkapsel. Diese Gelenksteife führt rasch zu einem schmerzenden und unbeweglichen Schultergelenk. Auch wenn die Erkrankung in der Regel gut vorhersehbar ist, bedeutet eine Frozen Shoulder für Betroffene meist eine lang anhaltende Einschränkung der Lebensqualität mitsamt potenzieller Arbeitsunfähigkeit bis hin zur Berufsunfähigkeit.

Frozen Shoulder – ein großes Geheimnis?

Eine Frozen Shoulder geht auf degenerative Prozesse im Bereich der Weichteile (z. B. Gelenkkapsel, Rotatorenmanschette) zurück. Die Gelenkkapsel fibrosiert (wandelt sich in Bindegewebe um) und beginnt zu schrumpfen. Bislang sind die Ursachen hierfür noch nicht ausreichend geklärt. Während sich die primäre Frozen Shoulder aus unbekannten Ursachen entwickelt, entsteht die sogenannte sekundäre Frozen Shoulder infolge von Verletzungen oder Schultererkrankungen (Kalkschulter, Impingement-Syndrom oder Arthrose).

Krankheitsverlauf der Frozen Shoulder

Ich schätze aufgrund meiner Erfahrungen im Praxisalltag, dass von einer Frozen Shoulder Münchn vor allem Patienten im Alter zwischen 40 und 60 Jahren betroffen sind. Dabei trifft es Frauen häufiger als Männer. Meistens beginnen die Symptome, sich in Form von plötzlich einschießenden Schmerzen bemerkbar zu machen. Dies passiert vorrangig bei Bewegungen wie dem Strecken oder beim Haareföhnen. Im weiteren Verlauf, wenn sich das Beschwerdebild der Frozen Shoulder voll entwickelt hat, „friert“ die Schulter allmählich ein. Alltägliche Bewegungsabläufe wie den Arm heben sind dann unmöglich, wodurch Betroffene nicht selten in die Arbeitsunfähigkeit rutschen. Erst in der dritten und letzten Phase verschwindet die Einsteifung dann langsam wieder, und das Gelenk kann wieder in vollem Umfang bewegt werden. Welchen Zeitrahmen die Stadien der Erkrankung in Anspruch nehmen ist nur schwer vorhersagen. So kann eine Frozen Shoulder nur wenige Monate, im Extremfall aber auch mehrere Jahre andauern. Ebenso variieren die Arbeitsunfähigkeit und ggf. Berufsunfähigkeit.

Massage bis Akupunktur – mögliche Behandlungen

Um eine Frozen Shoulder zu therapieren, setze ich als Schulterspezialist vorranging auf die symptomatische Behandlung mittels nichtsteroidaler Antirheumatika (NSAR). Aber auch Steroidinjektionen in das betroffene Gelenk können helfen. Auf diese Weise lassen sich die Beschwerden allerdings nur zeitlich begrenzt bessern. Daher rate ich immer auch zu einer Physiotherapie, bei der zusätzlich mit Massage eine vollständige schmerzfreie Beweglichkeit der Schulter erzielt werden soll. Glaubt man neuen Studien, macht Akupunktur ebenfalls Hoffnung auf eine schnelle und effektive Reduktion vorhandener Schmerzen.

Tipps zur Ernährung

Patienten mit einer Frozen Shoulder sollten bei der Ernährung den Fokus auf basische Lebensmittel legen (allen voran Obst, Gemüse und Pilze). Im Gegensatz zu tierischen Lebensmitteln verhindern diese eine Übersäuerung, wodurch der Säure-Basen-Haushalt reguliert wird. Dies ist enorm wichtig, da eine Übersäuerung zu Entzündungen in den Gelenken führen kann. Neben Massage, Akupunktur und anderen konservativen Behandlungsmaßnahmen ist es sinnvoll, immer auch die Ernährung entsprechend zu optimieren und anzupassen.

Übungen

Um konsequent einen Ausgleich zu alltäglichen, einseitigen Bewegungsmustern zu schaffen, ist Bewegung unerlässlich. Auf diese Weise kann der Auslöser der Frozen Shoulder beseitigt, die Beweglichkeit verbessert und einer Arthrose des Schultergelenks effektiv vorgebeugt werden. Je mehr die Schulter entlastet wird, desto schneller verliert sie übrigens auch ihre Steifigkeit, was dann wiederum auch die Dauer einer möglichen Arbeitsunfähigkeit und Berufsunfähigkeit verkürzt. Die optimale Ergänzung zur Bewegung bilden gezielt ausgewählte Übungen. So bringen spezielle Drück- und Dehnübungen die Muskulatur samt Faszien zum Entspannen. Das kann Schulterschmerzen lindern und die Beweglichkeit verbessern.

Sind Sie interessiert an Übungen oder Ernährungstipps? Im MVZ im Helios behandeln wir eine Frozen Shoulder mit verschiedensten Therapieansätzen. Wir helfen Ihnen bei Ihrem Anliegen als Ihr Schulterspezialist München daher gerne weiter.

 

Beitrag teilen

Neueste Beiträge

Schulter

08. Dezember 2025

Gesprengtes Schultereckgelenk: Nicht immer muss operiert werden

Bei rund 11 Prozent aller Skiunfälle wird die Schulter verletzt, wobei – statistisch gesehen – Männer besonders häufig betroffen sind. Aber auch bei einem Sturz auf dem vereisten oder verschneiten Gehweg kann es passieren, dass man ungebremst seitlich auf die Schulter fällt: Das Körpergewicht drückt Oberarm und Schulter nach unten, während das Schlüsselbein fixiert bleibt. […]

Beitrag lesen
Fuß

06. Dezember 2025

Was tun gegen Stromschläge im Fuß?

Vor allem Frauen sind betroffen: Beim Spaziergang, bei längerem Stehen oder auch beim Barfußlaufen auf hartem Boden brennt oder sticht es plötzlich heftig zwischen den Zehen. Andere klagen über einschießende elektrisierende Schmerzen im Mittelfuß – das kann sich dann wie ein „Stromschlag“ anfühlen, so die häufige Beschreibung. Schmerzzustände im Mittel- bzw. Vorfußbereich sind hierzulande ein […]

Beitrag lesen
Rücken, Wirbelsäule

01. Dezember 2025

Wintersport: Was macht der Rücken mit?

Beim Skifahren werden nicht nur die Kniegelenke strapaziert, sondern auch der Rücken wird besonders gefordert. Und manch einer verspürt nach einem Tag auf der Piste am Abend mehr oder weniger starke Schmerzen im Rücken. Oft ist Überlastung Schuld, etwa weil die Rückenmuskeln nicht kräftig genug für die Intensität der Beanspruchung sind. Deshalb ist es ratsam, […]

Beitrag lesen

Kontakt & Anfahrt

Rufen Sie uns an

089 159277-0

Telefonisch sind wir erreichbar:
Montag - Freitag von 07:30 - 19:00 Uhr

Unsere Sprechzeiten

Mo. - Do.

08:00 - 12:30 Uhr

14:00 - 18:00 Uhr

Fr.

08:00 - 12:30 Uhr

und nach Vereinbarung

Für Patienten mit akuten Beschwerden halten wir Notfalltermine bereit, die jeden Tag ab 08:00 Uhr telefonisch abgefragt werden können.

Hier finden Sie uns

Orthopädisches Versorgungszentrum | MVZ im Helios

Helene-Weber-Allee 19

80637 München

xxxx

Schreiben Sie uns